Was ist ein Raum und was ist ein Text?

Theoriewoche 4.1.- 8.1.1999 HGKZ

Was ist ein Raum und was ist ein Text und gibt es einen Unterschied?
Das ist die Frage, der ich mit ihnen nachgehen möchte. Und näher hinschauen, und hineingehen. Was ist der Raum im Text, können wir darin sitzen? Uns umschauen? Gibt es Fenster im Textraum und was sehen wir draussen? Ist jemand da, was sagt er? Und ist der Textraum ein Raum wie beispielsweise unser Schlafzimmer? Was ist der Unterschied zwischen einem Text und einem Schlafzimmer?
Ich möchte mit ihnen Räume in Texten suchen. Und durch Texte Räume erschliessen. Räume sind auch Landschaften. Auch Orte. Wege auch. Wie sieht beispielsweise ihr Weg zur Arbeit im Text aus? Also, gehen wir los, suchen wir Räume und lesen wir Texte. Denn die Schrift ist ein Raum, eine Seite im Heft ist ein Raum. Und ein Bett auch.

Empfohlene Literatur:
Georges Perec, Träume von Räumen
Italo Calvino, Die unsichtbaren Städte